Über mich


Geboren wurde ich 1960 in Überlingen. Nach dem Abitur begann ich 1983 eine Schreinerlehre und verbrachte meine Gesellenjahre vor allem mit dem Bau von Möbeln aus Massivholz und der Restaurierung historischer Möbel.
Seit 1992 bin ich Schreinermeister.
Da mich CAD interessierte, kaufte ich etwa zu jener Zeit auch meinen ersten Computer. Am Ende meiner Tätigkeit als Tischler leitete ich als Meister fünf Jahre lang die Konstruktionsabteilung eines Herstellers von Designmöbeln am Bodensee und war für die Konstruktion von Neuentwicklungen, deren technischer Zeichnungen und den Bau der Prototypen verantwortlich.

Ich kündigte dieses Arbeitsverhältnis 1998 und begann an der Fachhochschule Weingarten ein Studium der Angewandten Informatik, welches ich 2003 als Diplom-Ingenieur abschloss. Danach war ich freiberuflich tätig und entwickelte einen Möbelprototypen bis zur Patentierung.

Seit 2005 arbeite ich als Systemadministrator bei der rcDDM GmbH in Weingarten. Bei diesem Dienstleister von Druck- und Archivierungslösungen entwerfe, entwickle und implementiere ich Perl-Skripte zur datenbankgestützten Ablaufsteuerung automatischer Dokumentarchivierungen und deren Überwachung sowie zur Erzeugung von Reports und statistischer Daten.
Zu meinen Tätgkeiten als Systemadministrator gehört u.a. die Installation, Konfiguration und Wartung von Unix-Betriebssystemen, die Administration von Clustern und die Verwaltung virtualisierter Systeme.